
Rückblick auf die Uni-Liga 2024
Nach langen Jahren der Zwangspause war die Uni-Liga in diesem Semester in Osnabrück wieder da – und das mit einer Spielzeit, die sich sehen lassen kann!
16 Teams haben über 10 Wochen den Sieger der Uni-Liga sowie den Sieger des Pokalwettbewerbs ermittelt und sich dabei packende Duelle geliefert.
Bereits am 28. Mai ging es um den ersten Titel der Saison 2024. Der Uni-Liga Pokal wurde in einem K.-o.-System ausgespielt und hielt einige Überraschungen bereit. Letztlich konnten sich die Rizzlybären in einem denkbar knappen Finale mit 1:2 gegen den späteren Liga-Meister AS Koma durchsetzen.
Die Uni-Liga 2024 in Osnabrück endete dann mit einem Kaiserwetter am 25. Juni in einem mit Spannung erwarteten Finale der Playoffs, in dem sich AS Koma als verdienter Sieger gegen Sturm der Liebe Abfahrt mit 4:1 durchsetzte. Im Spiel um den 3. Platz gelang Sturm der Liebe Alpha ein knapper 1:2 Sieg gegen die Rizzlybären. Das Finale des Playdowns konnten Die Vollstrecker mit einem 2:0 Sieg gegen den FC Salzmarkt für sich entscheiden. Alle Platzierungen könnt ihr unter folgendem Link einsehen. Platzierungen – Uni-Liga Osnabrück
Das Orga-Team der Uni-Liga möchte sich bei allen Mannschaften für eine überragende Saison bedanken. Ein ausdrückliches Lob geht an die Teams in diesem Jahr, denn mit dem Platz und den Kabinen wurde stets ordentlich umgegangen und insgesamt herrschte eine faire, sportliche und tolle Atmosphäre. Herzlichen Dank für eure Kompromissbereitschaft, eure Schiedsrichtertätigkeiten und alles weitere Engagement!
Ein großer Dank gebührt ebenfalls der Platzpflege, dem Fachschaftsrat Sport für die Bewirtung am Finalspieltag, den treuen Zuschauer*innen und Fans sowie dem Team des Zentrums für Hochschulsport, das eine Wiederauflage der Uni-Liga überhaupt erst ermöglicht hat. Ein großes Lob meinen Teamkollegen Pascal, Lukas und Felix für die super Arbeit rund um die Uni-Liga.
Uns hat es sehr viel Spaß gemacht mit euch zusammen dieses Event auf die Beine zu stellen. Für fußballbegeisterte Studierende ist die Uni-Liga einfach DAS Highlight im Sommersemester! Wir hoffen, dass diese Spielzeit der Uni-Liga allen in guter Erinnerung bleiben wird und freuen uns bereits auf die nächste Uni-Liga mit hoffentlich vielen altbekannten Gesichtern sowie neuen Teams!
Bericht: Nils Schmidt