| Bild: Jana Freudenthal

Osna Otters beim ZEPTA-Wasserballturnier

Ende August 2023 haben wir als Wasserballteam des Hochschulsports am 53. ZEPTA Wasserballturnier teilgenommen. Wir sind das Team der „Osna Otters“ mit neun aktiven und ehemaligen Studierenden der Hochschule und der Universität Osnabrück. Bei dem Turnier handelt es sich um das größte Wasserballturnier Europas, bei dem über 130 Teams aus ganz Europa teilnehmen. Das Turnier ist ein Sportereignis mit Festivalfeeling inklusive Camping, (Veggie-) Grillen und verschiedener Musik von allen Camps. Wir haben über drei Tage gecampt und sechs Spiele am Samstag und zwei am Sonntag gehabt. In dem Turnierformat der ZEPTA wurde mit vereinfachten Regeln gespielt und die Teams konnten in ähnlich leistungsstarke Gruppen antreten. Wir haben in der Gruppe der Mixed-Teams fünf Spiele gewonnen und ein Spiel unentschieden gespielt und einen stolzen dritten Platz von neun Teams erreicht. Und alle anderen Teams haben unsere Aufwärmübungen zu Musik mit Otter-Themen bewundert. Neben dem sportlichen Erfolg haben wir gegen viele Sportler*innen aus ganz Europa gespielt und nach dem Sport im Whirlpool entspannt – den Papenburger Wasserfreunden sei Dank – Karaoke gesungen und gefeiert. Wir freuen uns als Team schon auf das Turnier in Ter Apel 2024 und auf alle neuen Mitspieler*innen, die über die Wasserballkurse des Hochschulsports dazustoßen.

Bericht: Finn Houska