Für alle die auf der Suche nach einer Laufstrecke sind, haben wir hier einige Vorschläge für euch. Neben den wichtigsten Eckdaten stellen wir euch auch die GPX-Daten der jeweiligen Strecken zur Verfügung, die ihr euch zum Import für eure App runterladen könnt. Darüber hinaus geben wir euch im Anschluss noch ein paar Tipps wie ihr eure Laufrunden etwas abwechslungsreicher gestalten könnt.

Sportzentrum - Hörner Bruch

  • Start: Sportzentrum, Jahnstr. 75, 49080 Osnabrück
  • Untergrund: Überwiegend befestigte Feld- und Waldwege und ca. 2 km Asphalt.
  • Länge: 7,3 km
  • ⇓50 m
  • ⇑50
  • Tipp: Die Treppe unter der Autobahnunterführung bei Km 2,3 bzw. bei Km 4,9 auf dem Rückweg eignet sich ideal für Treppenläufe.

    Kanal-Hase-Runde

    • Start: Römereschstraße 33, 49090 Osnabrück
    • Untergrund: Überwiegend befestigte Kieswege und ca. 1 km Asphalt.
    • Länge: 6,7 km
    • ⇓10 m
    • ⇑10 m

    Durch den Wald und rund um den Rubbenbruchsee

    • Start: Parkhotel, Edinghausen 1, 49076 Osnabrück
    • Untergrund: Befestigte Feld- und Waldwege.
    • Länge: 6 km
    • ⇓40 m
    • ⇑40 m

    Tipps für mehr Abwechslung beim Laufen

    Etwas auf die Ohren

    Eine gut zusammengestellte Playlist mit Lieblingsmusiktiteln ist für viele beim Laufen ein Top-Motivator. Es muss aber nicht immer Musik sein, die euch beim Laufen begleitet. Auch ein spannendes Hörbuch oder ein interessanter Podcast können Laufrunden enorm aufpeppen. Und lernen, könnt ihr dabei eventuell auch noch etwas.

    Augen auf und Übungsstationen entdecken

    Gerade auf unseren Standardrunden direkt vor der Haustür laufen wir meist ohne nach rechts und links zu schauen. Bei genauerem Hinsehen finden sich dort aber oftmals tolle Gelegenheiten die Laufroutine mit einigen abwechslungsreichen Übungen zu durchbrechen. Das kann eine Parkbank für ein paar Liegestütze sein, ein Baumstamm zum Balancieren oder eine Treppe für einen Satz Treppenläufe.

    Scannt also bei eurem nächsten Lauf die Umgebung mal etwas genauer und schaut, wo sich auf eurer Runde potenzielle Übungsstationen finden lassen. Ein paar Anregungen wonach ihr suchen solltet und welche Übungen sich dort anbieten findet ihr hier.

    Fahrtspiele

    Mehr Abwechslung auf eurer Laufrunde können auch sogenannte Fahrtspiele bringen, bei denen mit den Parametern Tempo und Belastung gespielt wird. Elemente des aeroben Trainings wechseln sich dabei spielerisch mit Belastungen im anaeroben Bereich ab und die Dauermethode wird mit Wiederholungsmethode und Intervallbelastungen kombiniert.

    Nach einer Aufwärmphase von 15 Minuten wechseln sich beim Fahrtspiel typischer Weise verschieden lange Laufabschnitte in unterschiedlichem Lauftempo, von kurzen Sprints über 50 bis 100 Meter Länge, schnellen Abschnitten über 30 Sekunden bis drei Minuten und zügigen Dauerläufen von über drei Minuten Dauer ab, dazwischen wird locker getrabt oder gegangen. Es liegt dabei im Ermessen des bzw. der Einzelnen, wann und wie lange welches Tempo gelaufen wird. Belastung und Erholung sollten allerdings im richtigen Verhältnis stehen. Das bedeutet, dass auf eine harte Tempobelastung immer eine ruhige Laufpassage oder Gehpause folgen sollte und je höher die Belastung war, desto länger sollte die Erholungsphase sein.

    Hilfreich kann es sein, sich feste Ziele zu wählen, bis zu denen ein angeschlagenes Tempo durchgehalten wird (z. B. bis zur nächsten Weggabelung oder bis zum Ende eines Anstiegs). Ihr könnt natürlich hierfür auch verschiedene Musikstücke eurer Playlist nutzen.

    Ein Fahrtspiel sollte möglichst auf weichem Boden durchgeführt werden.

    Figure running

    Schon mal was von Figure running gehört? Das ist eine sehr lustige Möglichkeit neue Laufstrecken zu entdecken und eure Umgebung kennenzulernen. Alles was ihr dazu braucht ist ein GPS fähiges Smartphone mit entsprechender App für die Streckenaufzeichnung sowie einen Stadt- bzw. Umgebungsplan. Auf dem Plan sucht ihr euch zunächst ein lustiges Motiv als Strecke aus. Das kann ein Logo, ein Wahrzeichen, ein Tier oder auch ein Schriftzug sein. Mit einigen Apps lassen sich die ausgesuchte Motivstrecke auch vorplanen und ihr könnt euch beim Nachlaufen einfach navigieren lassen. Ansonsten heißt es Karte mitnehmen und während des Laufens checken, ob ihr noch auf eurer Figur unterwegs seid. Und beim Start nicht vergessen, die Streckenaufzeichnung zu aktivieren. Figure running macht viel Spaß und motiviert zu immer ausgefalleneren Strecken. Ist ja auch irgendwie cooler sagen zu können, ich bin heute ein Nashorn gelaufen anstatt ich war heute eine Runde Joggen.