| Bild: Parsa Abedin | Leonard Prein (links) und Philipp Keil (rechts) im Finale der 85kg Klasse.

Voller Erfolg für das Team der WG Osnabrück bei den Hochschulmeisterschaften in Gießen

Am 04.11. ist unser Ju Jutsu Team der WG Osnabrück, bestehend aus Studierenden der Universität und der Hochschule Osnabrück, nach Hessen gefahren, um an den Deutschen Hochschulmeisterschaften der Sportart Ju Jutsu teilzunehmen. Nach dem sehr guten Ergebnis des letzten Jahres, ging das Team mit hohen Erwartungen an den Start. Diese Erwartungen wurden allerdings noch übertroffen. Unsere Sportler konnten fünf Goldmedaillen und eine Silbermedaille erkämpfen. Felix Hammer (Cognitive Science/ Uni) konnte die Klasse Newcomer -69kg für sich entscheiden, Fabian Nordmann (Verfahrenstechnik/HS) hat die Newcomer -85kg Klasse gewonnen.

David Masurek, Philipp Keil und Leonard Prein sind in den Professional Klassen gestartet. Dabei hat David Masurek (Cognitive Science/ Uni) die -69kg Klasse gewonnen. Letztes Jahr hat David die -77kg Klasse bei den Newcomern gewonnen. Leonard Prein (Landschaftsarchitektur/ HS) und Philipp Keil (Berufsschullehramt Sport und Ökotrophologie/ Uni) sind in der gleichen Gewichtsklasse gestartet. Beide konnten sich in der Vorrunde gegen Gegner aus Wiesbaden, München, Bochum und Jena durchsetzen und begegneten sich dann im Finale, welches Philipp für sich entscheiden und damit seinen Titel aus dem letzten Jahr verteidigen konnte.

Zum ersten Mal seit 2015 ging der Titel für die Teamwertung damit nicht an die Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (vormals HfPV Wiesbaden) sondern an die WG Osnabrück. Mit einem so umwerfend guten Ergebnis hat niemand gerechnet und das Team freut sich schon auf das nächste Jahr- vor allem, da es jetzt auch einen Hochschulsportkurs für Ju Jutsu gibt, um der nächsten Generation an Studierenden die Sportart Ju Jutsu näher zu bringen und hoffentlich auch neue Wettkämpfer*innen für die nächsten Meisterschaften zu gewinnen. Der Kurs wird von David Masurek und Philipp Keil geleitet und findet aktuell Montagsabend statt. Im laufenden Hochschulsportprogramm ist er leider schon ausgebucht, aber für die kommenden Programme freuen wir uns schon auf eure Anmeldungen!

Bericht: Philipp Keil