| Bild: Florian Walz | Ann-Christin Opitz bei der DHM Crosslauf

"Die lange Anreise hat sich mehr als gelohnt"

Die Deutschen Hochschulmeisterschaften Crosslauf fanden dieses Jahr in Pforzheim statt. Der Crosslauf wurde auf einer großen Wiese ausgerichtet, auf dem extra kleine Hügel, Baumstämme und eine tiefe Sandgrube präpariert wurden. Die Strecke war 5,5 km lang, sodass man die Runde fünf mal laufen musste. Bei eisigem Wind ging der Lauf zügig vorne los, da auch Studentinnen dabei waren, die schon internationale Erfahrungen hatten. Ich lief von Anfang an mein eigenes Tempo. Trotzdem wurde das Rennen nach drei Runden sehr hart und die Baumstämme gefühlt höher. Am Ende sprang in der Wertung ein starker 5. Platz heraus. Damit ich bin angesichts der starken Konkurrenz sehr zufrieden.

Die lange Anreise hat sich mehr als gelohnt, ich habe viele andere Studierende aus ganz Deutschland kennengelernt. Ich würde immer wieder an Deutschen Hochschulmeisterschaften teilnehmen, um in den Austausch mit Anderen zu kommen. Zudem kann man sich auch durch die Wettkämpfe gegenseitig super pushen.

Bericht: Ann-Christin Opitz