| Bild: Hitdelight/Shutterstock

Empower Yourself

Selbstwirksamkeit stärken bei Ängsten

Die Hochschulstudentinnen für Ergotherapie, Annika Rilling und Svenja Kroll haben unter der Betreuung von Verwaltungsprofessorin Jutta Berding ein Angebot entwickelt, das Personen mit Ängsten dabei helfen soll, langfristig mit angstbesetzten Situationen gelassener umzugehen.

Im Rahmen eines Gruppenprogramms soll den Teilnehmer*innen die Möglichkeit geboten werden, sich mit der eigenen Selbstwirksamkeit auseinanderzusetzen und diese mithilfe von vermitteltem Wissen und Strategien dauerhaft zu steigern. Das Programm geht über sechs Termine, die sich verschiedenen Themenschwerpunkten, wie Glaubenssätze, Embodiment und einfachen Sportelemente zur Stressregulierung widmen. Abschließend soll bei einem weiteren Termin das Angebot evaluiert werden.

Das Programm startet am 24. April. Alle Termine finden jeweils mittwochs von 17:00-18:30 Uhr am Sportzentrum statt. Vorab wird es am 17. April um 17:00 Uhr einen Infotermin geben, der als Entscheidungshilfe dienen soll. Der Treffpunkt hierfür ist an der Hochschule Osnabrück, Caprivistr. 30 A, Gebäude CN, Raum CN 0309C. Die Anmeldeanzahl für den Infotermin begrenzt sich auf 20 Personen. Das Kursangebot richtet sich an maximal 8 Teilnehmer*innen, damit die Inhalte in angenehmer Atmosphäre zusammen ausprobiert werden können. Bei Bedarf wird die Teilnahme per Losverfahren entschieden.

Das Angebot richtet sich an alle Studierende, die sich im Alltag durch Ängste eingeschränkt fühlen. Vorkenntnisse oder auch ein besonderes Fitnesslevel sind nicht erforderlich.

Interessierte können sich ab dem 2. April 2024, 08:00 Uhr unter diesem Link anmelden.